Ist ein Umzug nach Luzern oder innerhalb der Stadt geplant, lohnt es sich in vielen Fällen, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Je nach Leistungsumfang kann dieses helfen, den Aufwand beim Zügeln zu verringern.
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Jetzt loslegenUmzug Luzern: Hilfreiche Tipps für das Zügeln
Sobald eine neue Wohnung im Zentrum der Schweiz gefunden ist, sollte so früh wie möglich mit der Vorbereitung für den Umzug begonnen werden. Besonders wichtig ist hierbei die Beauftragung einer Spedition oder Umzugsfirma in Luzern – denn je nach Zeitdauer und Datum des Umzugstermins ist der Andrang bei den Anbietern gross. Es ist deshalb sinnvoll, einen Donnerstag für das Zügeln zu nutzen: Unter der Woche sind die Speditionen oftmals günstiger; ausserdem bleibt damit das gesamte Wochenende Zeit, um die neue Unterkunft einzurichten. Auch sollte rechtzeitig mit der Planung begonnen werden, damit das komplette Umzugsgut verpackt und alle Möbel in Ruhe abgebaut werden können. Darüber hinaus ist für das Zügeln nach Luzern eine Halteverbotszone nötig. In einem kulturellen Zentrum wie Luzern ist es sinnvoll, ein Parkverbot vor der neuen sowie der alten Unterkunft einzurichten. Vor allem am Wochenende kommt es hier oftmals zu einem hohen Verkehrsaufkommen und einem Mangel an Parkplätzen. Mithilfe eines Halteverbots ist sichergestellt, dass die Umzugshelfer in Luzern die schweren Möbel und Kartons in wenigen Minuten in die neue Wohnung bringen können. Um das Halteverbot einzurichten, sollten die Umziehenden etwa zwei Wochen vor dem Umzugstag eine Ausnahmebewilligung bei der jeweiligen Gemeinde anfordern. Durch diese Genehmigung können sie die Schilder für das Verbot zwei Tage vor dem Umzug nach Luzern aufstellen. Wer ein Zügelunternehmen in Luzern beauftragt hat, kann das Einrichten der Halteverbotszone übrigens auch von der Firma durchführen lassen.
Einige Umzugsfirmen in Luzern bieten für Personen, die aus dem Ausland in die Stadt ziehen, den Relocation Service an. Hierbei übernehmen die Firmen den kompletten Umzug – das beginnt bei den Formalitäten, die für die Wohnungssuche nötig sind. Auch die Suche selbst sowie das Einrichten der neuen Unterkunft werden von dem Zügelunternehmen durchgeführt. Währenddessen wohnt der Umziehende in einem Hotelzimmer und hat so ausreichend Zeit, sich mit der neuen Heimat vertraut zu machen. Da ein Umzug nach Luzern aus dem Ausland oftmals berufsbedingt stattfindet, werden die Kosten meist vom Arbeitgeber übernommen. Andernfalls können die Kosten in den meisten Fällen von der Steuer abgesetzt werden.
Haben die Umziehenden einen Komplettumzug bei der Zügelfirma gebucht, muss in jedem Fall das Unternehmen für etwaige Schäden aufkommen. Die Grundhaftung beträgt stets 620€ pro Kubikmeter (Stand 2015). Wird dieser Wert überschritten, sollte über eine zusätzliche Versicherung nachgedacht werden. Wurde von den Umziehenden allerdings ein Transporter mit einem oder zwei professionellen Helfer gemietet, muss je nach Sachlage entschieden werden – denn hier haftet die Firma nur, wenn ihre Mitarbeiter den Schaden zu 100% verursacht haben. Wichtig ist, eventuelle Schäden sofort dem jeweiligen Unternehmen zu melden, damit die Versicherungen rechtzeitig greifen können. Der Umzug in und nach Luzern ist stets mit Aufwand verbunden – die Unterstützung durch ein Umzugsunternehmen lohnt sich dabei, wenn die unterschiedlichen Leistungen beachtet werden!